Rutschige Schuhe rutschfest machen
Winterschuhe von AUSGUT sind mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung ausgestattet, jedoch schleift sich nach 3-4 monatlichen Anwendung die Beschichtung teilweise ab.
Nun steht der Frühling schon vor der Tür und nach den warmen Tagen ist es plötzlich wieder sehr kalt geworden. Seid nicht traurig und holt euch nicht gleich neue Schuhe! Es gibt einige einfache Tricks, die euren Schuhen neue „Bremsen“ verleihen.
- Schuhe zu einem Schuhmacher bringen. Dort weiß man genau, was man in dieser Situation machen kann. Ein Profi wird spezielle Sohlenauflagen aus Polyurethan oder Kautschuk aufkleben. Diese kann man auch leicht selbst aufkleben. Sie werden in den Schuhgeschäften verkauft, wo man auch anderes Zubehör finden kann (Brandsohlen, Kreme, Schnurrsänke, Schwämme usw.)
Nummern von Auflagen je nach Größe:
- 1 – 35-38
- 2 – 39-42
- 3 – 43 und größer
- Ein gutes Ergebnis liefern auch Sekundenkleber mit Sand. Erstens sollte man die Schuhe sorgfältig waschen und abtrocknen. Danach macht man ein Klebenetz auf die Sohle und schüttet anschließend etwas Sand drauf, bevor es austrocknet.
- Ein Pflaster kann auch dabei helfen. In jeder Apotheke findet man ein Stoffpfalster. Dieses kann man einfach auf saubere trockene Sohlen hinten und vorne kleben. Auf die gleiche Weise kann man einen Filzstück mit dem Kleber draufkleben.
- Schleifpapier kann die Rutschigkeit verringern. Man sollte damit die Sohlen gründlich schleifen.
- Das beste Anti-Rutschmittel sind Schuhspikes. Das sind spezielle abnehmbare Sohlen mit Stacheln. Es gibt jede Größe 35-45. Sie sind nicht teuer und sind fast unsichtbar auf den Sohlen. Sie verhindern das Ausrutschen sogar auf Glatteis.
- Auch mit einem Lötkolben kann man das Rutschen der Schuhe minimieren. Zuerst muss der Lötkolben aufgewärmt werden. Danach macht man mit dem heißen Instrument ein Muster. Je tiefer das Muster wird, desto weniger wird die Wahrscheinlichkeit des Ausrutschens. Diese Methode passt nur für dickere Sohlen.
Das waren alle mehr oder weniger einfachen und effektiven Methoden.